Die heurigen Ö1 Weine

KC_oe1_weinwahl.jpg

Weinverkostung im KulturCafe

Im Juni wurde im ORF KulturCafe des Wiener Funkhauses zum zehnten Mal der Ö1 Wein gekürt. Verkostet wurden 18 Weiß- und zwölf Rotweine. Qualität, Sorten und Verfügbarkeit bestimmten die Vorauswahl. Zudem müssen die Weine preiswert sein. Der Ö1 Wein soll die junge Winzerszene fördern und vorstellen. 

Bei aller professioneller Verkostung, der Beurteilung von Farbintensität, Säure, Zucker und Alkoholgehalt - Weinverkostung bleibt schließlich ein subjektives Erlebnis, sagt Willi Klinger, Geschäftsführer des Österreichischen Weinmarketing.

homepage-014_klein.jpg

Sieger ins KulturCafe "eingezogen"

Die weißen Sieger

1. Platz: Weißburgunder Kreuzegg 2008
Weingut Felberjörgl, Kitzeck im Sausal (Südsteiermark)

2. Platz: Weißburgunder 2008
Weingut Domittner, Klöch (Südoststeiermark)


Die roten Sieger

1. Platz Zweigelt - Cabernet 2007
Weingut Leopold Aumann, Tribuswinkel (Thermenregion)

2. Platz Small Wall (Cuvee aus Blaufränkisch und Cabernet) 2007
Weingut Leo Jahner, Wildungsmauer (Carnuntum)

3. Platz Syrah Neuberg 2007
Weingut Heinrich & Thomas Haider, Neusiedl am See (Neusiedlersee)

Lesen Sie den vollständigen Bericht zur heurign Ö1 Wein Wahl auf oe1.orf.at.



HOME > AKTUELLES > Neue Weine